Ralf Hofmann
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Alexander P. •

Wie möchten Sie sich dafür einsetzen das die medizinische Versorgung in ganz Sachsen aufrecht gehalten und verbessert wird?

Antwort von
SPD

Sachsen hat einen hohen Altersdurchschnitt, was einen erhöhten Bedarf an medizinischen Leistungen zur Folge hat. Derzeit sind etwa 300.000 Menschen im Gesundheitswesen beschäftigt, doch der Bedarf an medizinischer Versorgung und Fachkräften steigt kontinuierlich an. Es ist entscheidend, dass sich die medizinische Versorgung künftig stärker an den spezifischen Bedürfnissen der Bevölkerung im Landkreis orientiert.

Eine zuverlässige Notfallmedizin bleibt dabei unerlässlich, um eine schnelle und effektive Versorgung in akuten Situationen zu gewährleisten. Ebenso wichtig ist die ausreichende und kontinuierliche Versorgung mit medizinischen Produkten. In diesem Zusammenhang sollte die Möglichkeit einer nachhaltigen Produktion von medizinischen Produkten in Sachsen genauer geprüft werden. Angesichts des bestehenden Bedarfs könnte dies nicht nur zur Verbesserung der regionalen Versorgung beitragen, sondern auch wirtschaftliche Chancen bieten.