Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias M. •

Frage an Rainer Stinner von Tobias M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

Der amtierende israelische Außenminister Lieberman hat sich offen für einen Krieg mit dem Iran und die Deportation von israelischen Arabern ausgesprochen. 2002 forderte er die Armee u.a. auf in Gaza auch zivile Ziele "dem Erdboden gleich zumachen".
2010 lehnte Israel eine nicht bindende Resolution der IAEO ab, den Atomwaffensperrvertrag zu unterzeichnen und Inspekteuren den Zutritt zu seinen Atomanlagen zu gewähren.

Unterstützt die FDP die Lieferung von deutschen U-Booten der Dolphin Klasse an Israel, die so umgerüstet werden können, dass Sie mit Atomwaffen bestückt werden können?

Im Iran-Irakischen Krieg unterstützte der Westen, u.a. auch Deutschland, Saddam Hussein u.a. mit Waffenlieferungen. Im Rahmen dieses Krieges trägt somit auch Deutschland eine Verantwortung für den Tod von schätzungsweise 1 Mio Iranern und Irakern.

Inzwischen wird der Iran vom Westen wirtschaftlich boykottiert und permanent mit Krieg bedroht. Auf iranischem Territorium werden von westlicher Seite geheimdienstliche bzw. terroristische Aktivitäten u.a. gegen Zivilisten geführt.

Würden Sie der These zustimmen, dass kaum ein anderes Land so sehr zum Bau einer Atombombe getrieben wird, wie der Iran?

Mit den besten Grüßen,

Tobias Manthey

Quellenangabe:
Wikipedia.de ("Avigdor Lieberman", "erster Golfkrieg")

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Manthey,

die Äußerungen von Herrn Liebermann mache ich mir in keiner Weise zu Eigen.
Bezüglich der iranischen Nuklearrüstung behauptet der Iran doch selber immer, keinesfalls an einer Nuklearrüstung zu arbeiten. Leider widersprechen viele Anzeichen des iranischen Handelns diesen Behauptungen. Ein nuklear gerüsteter Iran würde die Machtbalance in der Region dramatisch verändern und würde wohl einen Rüstungswettlauf in der Region hervorrufen. Es gibt Anzeichen, dass in diesem Fall Saudi-Arabien, Ägypten, evtl. selbst die Türkei ihre jeweiligen Positionen überdenken würden. Interessanterweise stellen sie dieselben Überlegungen nicht wegen Israel an.

Beste Grüße

Rainer Stinner