Rainer Stinner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Stinner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johan H. •

Frage an Rainer Stinner von Johan H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Stinner,

was ist da los? Unser Bundespräsident spricht davon, dass "im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren", und wird danach angegangen, er solle sich für solche "unglücklichen Worte" entschuldigen?

Wie stehen Sie dazu? Bitte legen Sie ein offensives Wort für ihn ein und ergreifen Sie Partei!

Li(e)berale Grüße

Johan Heller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heller,

der Bundespräsident ist kritisiert worden, in milder Form auch von mir, weil er unglücklicherweise dieses Thema in den Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz gestellt hat. Dort kann man nun beim besten - oder schlechtesten - Willen nicht davon sprechen, dass wir wegen ökonomischer Interessen dort sind.
Die grundsätzliche Debatte darüber, wie wir unsere Interessen definieren und wie wir sie vertreten wollen, ist längst überfällig in Deutschland.
Die Diskussion des Weißbuches im Jahre 2006 wäre dazu ein guter Anlass gewesen. Leider hat den die damalige Bundesregierung leichtfertig versäumt. Ich setze mich dafür ein, dass diese Bundesregierung das besser macht.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Stinner