Rainder Steenblock
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainder Steenblock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edeltraut G. •

Frage an Rainder Steenblock von Edeltraut G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Steenblock

mit welcher Berechtigung muß ich 4,6 Cent pro angefangener Minute an Telefongebühren bezahlen, wenn ich mit der Familienkasse Elmshorn telefonieren muß und dann nur ein "Servicecenter" erreiche ?

Kundenfreundlichkeit, die das Servicecenter vermitteln soll, wird von dieser Behörde, die für einen Teil der Verwaltung für die Bürger verantwortlich ist, durch diese zusätzliche "Abzocke" nicht demonstriert.

Mit verärgerten Grüßen
Edeltraut Göttsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Göttsch,

danke für Ihre Frage. Die Familiekasse Elmshorn bietet eine Reihe von Möglichkeiten, sich beraten zu lassen. Einige davon sind kostenlos (persönliches Gespräch/E-Mail), andere kosten Gebühren. Das Service-Telefon ist mit den 4,6 Cent/Minute aus meiner Sicht keine überhöhte Telefongebühr, sondern entspricht ungefähr einem normalen Telefonat ins Festnetz. Dieses Telefon ist in der Regel ohne größere Wartezeit von Montags – Freitags von 8:00 – 18:00 Uhr zu erreichen. Der Begriff „Abzocke“ ist bei 4,6 Cent/Minute, das sind 2,76 € in der Stunde, sicherlich nicht angebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Rainder Steenblock