Portrait von Raed Saleh
Raed Saleh
SPD
0 %
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Tobias T. •

Frage an Raed Saleh von Tobias T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Saleh,

ich beglückwünsche Sie zur Nominierung als Kandidat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Für die Beantwortung der folgenden Fragen zur Berliner Verkehrspolitik und zur Stadtautobahn A100 möchte ich mich im voraus bei Ihnen bedanken.

1) Laut Verkehrsprognose für das Jahr 2025 soll der Autoverkehr in der Berliner Innenstadt um ca. 11% sinken und dafür der Fahrradverkehr sowie die Nutzung des ÖPNV zunehmen. Im Berufsverkehr werden zunehmend E-Bikes genutzt, die höhere Geschwindigkeiten und längere Fahrstrecken ermöglichen. Was wollen Sie an der Berliner Verkehrspolitik ändern, um diesen Entwicklungen gerecht zu werden?

2) Mit welchem Verkehrsmittel kommen Sie zur Arbeit?

3) Beim SPD-Landesparteitag im Mai 2009 haben die Delegierten mehrheitlich gegen den weiteren Ausbau der Stadtautobahn A100 gestimmt und ein Jahr später wieder dafür. Wie haben Sie dort jeweils persönlich abgestimmt?

4) Wie stehen Sie zum aktuell im Bau befindlichen Abschnitt der A100 von Neukölln nach Treptow?

5) Befürworten Sie eine von der Politik initiierte Volksabstimmung zum geplanten Weiterbau der A100 von Treptow nach Friedrichshain und Lichtenberg?

6) Der Nutzen des in Bau befindlichen Abschnitts der A100 von Neukölln nach Treptow ist ohne eine weitere Verlängerung umstritten. Angenommen, das Volk entscheidet sich gegen den A100-Ausbau nach Friedrichshain und Lichtenberg: Würden Sie als Regierender Bürgermeister den Abschnitt Neukölln-Treptow trotzdem bauen oder könnten Sie sich dann eine abgespeckte Variante z.B. nur bis zur Sonnenallee vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Trommer

Portrait von Raed Saleh
Antwort ausstehend von Raed Saleh
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Raed Saleh
Raed Saleh
SPD