Raed Saleh
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Danuta T. •

Frage an Raed Saleh von Danuta T. bezüglich Familie

Sehr geehrte Kandidatin, wie wichtig ist Ihnen die Sauberkeit auf unseren Straßen, insbesondere in den Parks und auf den Spielplätzen ?
Was wollen Sie im Falle Ihrer Wahl gegen die zunehmende Kriminalität unternehmen (Graffiti)?
Wie können Sie die Altstadt für Fußgänger sicherer machen (Radfahrer !)?

Antwort von
SPD

Sauberkeit auf den Straßen, in den Parks und auf den Spielplätzen ist mir sehr wichtig. Das äußere Erscheinungsbild ist die Visitenkarte eines Wohnviertels. Wenn da der Eindruck nicht stimmt, kann das Leute abschrecken dorthin zu ziehen. Sauberkeit in der Öffentlichkeit ist wichtig für das Wohlbefinden, für die Zufriedenheit und auch die Identifikation der bürger mit ihrem „Kiez“. Das wissen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort auch sehr wohl.. Ich weiß um viele Menschen, die sich um die Sauberkeit vor Ort, auf den Spielplätzen und Straßen in den Parks und im Straßenbegleitgrün mit viel Einsatz z. B: durch Baumpatenschaften kümmern.

Graffitti ist ein schwieriges Thema.

Zum einen möchte ich nicht, dass Gebäude beschmiert werden. Der Straftatbestand der Sachbeschädigung ist übrigens unter großer Mithilfe der Sozialdemokraten im Bundestag um „Schmierereien“ ergänzt worden. Ich denke dass die Gerichte diese Ergänzung entsprechend zur Anwendung bringen werden.

Andererseits habe ich schon häufig gewollte und dann auch sehr ansprechende Graffittis gesehen. Ich würde deswegen hier kein Pauschalurteil fällen wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auf Flächen, die für Graffittis freigegeben werden die Jugendlichen ihre Kreativität konstruktiv einsetzen können.

Bezüglich des Fahrradfahrens in der Spandauer Altstadt ist mein Eindruck – und ich lebe und arbeite tagtäglich in der Spandauer Altstadt – dass es deutlich abgenommen hat.