Frage an Philipp Philippson von Helge Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
Sehr geehrter Herr Philippson,
wie stehen Sie zur Förderung des Flughafens Ingolstadt-Manching im Hinblick auf den weiteren Ausbau seiner zivilen Nutzbarkeit und den damit verbundenen erhöhten Anbindungschancen der Wirtschaftsregion 10 an die internationale Geschäftswelt? Hier gilt es noch immer einige bürokratische Hindernisse zu überwinden, vor allem die Zusammenarbeit mit den militärischen Behörden gestaltet sich schwierig.
Wie ist weiterhin Ihre Position zur Diskussion um die erweiterte Nutzung der Flughäfen Fürstenfeldbruck oder Oberpfaffenhofen als Alternative für Geschäftsflieger zu München-FJS? Warum sollen Gelder in diese, in meinen Augen ungeeigneten, Plätze gepumpt werden, wenn mit Ingolstadt-Manching bereits ein Flughafen mit "fertiger" Infrastruktur für Geschäftsflüge vorhanden ist, der durch seine Lage an der A9 nicht nur eine akzeptable Fahrzeit nach München bietet, sondern auch in die anderen bayrischen Großstädte?
Ich freue mich auf Ihre Ausführungen!
Beste Grüße aus Ingolstadt,
Helge Zembold
Sehr geehrte Frau Zembold,
Vielen Dank für Ihre Frage.
Ein Ausbau des Flughafens Ingolstadt-Manching kommt für mich nur dann in frage wenn er für die Anwohner vertretbar ist und der Flughafen wirtschaftlich ist. Größere Unternehmen in der Region nutzen den Flughafen bereits heute, darüber hinaus kann ich mir nur einen sehr moderarten Ausbau vorstellen.
Zu den Flughäfen Fürstenfeldbruck und Oberpfaffenhofen kann ich nichts sagen da ich die Situation vor Ort nicht kenne und mir daher kein abschließendes Bild machen kann.