Petra Weis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Weis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald J. •

Frage an Petra Weis von Harald J. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Weis,

nach der Beerdigung des Transrapids und einer angemessenen Trauerfrist möchte ich gerne wissen, wieviel (Steuer-) Geld der Bund insgesamt in dieses Transportsystem gesteckt hat, egal in welcher Form?

Mit (umwelt-) freundlichen Grüßen
JO.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jochums,

vielen Dank für Ihre Frage zum Transrapid. Nach Einschätzung meines Kollegen Hans Eichel, der von 1999 bis 2005 Bundesfinanzminister war und Vorsitzender des Gesprächskreises Transrapid im Deutschen Bundestag ist, wurden seit den 70er Jahren rund 1,2 bis 1,4 Milliarden Euro an öffentlichen Geldern für die Transrapidtechnologie ausgegeben. Alle Bundesregierungen haben in den vergangenen 30 Jahren die Magnetschwebebahntechnik gefördert. Die deutsche Wirtschaft hat ungefähr noch einmal die gleiche Summe wie der Bund in diese Technologie investiert.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Weis, MdB