Petra Raßfeld-Wilske
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Raßfeld-Wilske zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz H. •

Frage an Petra Raßfeld-Wilske von Lorenz H. bezüglich Familie

Mich würde interessieren, wie Ihre persönliche Meinung zum Thema Kinderbetreuung ist.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harms,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Kinderbetreuung. So kurz Ihre Frage ist, so schwierig ist sie ohne die Gegenfrage (Was meinen Sie genau?) zu beantworten. Insofern wäre ich für Ihre Erläuterung dankbar, denn Ihre Frage kann viele weitere Fragen beinhalten. Meinen Sie das Ob einer Kinderbetreuung von Eltern oder Familienangehörigen oder Dritten (z.B. Tagesmutter, Kita, Schule) oder das Wie einer solchen Betreuung (d.h. wie soll diese inhaltlich und organisatorisch aussehen)? Ebenso ist natürlich zu fragen, ab welchem bzw. für welches Alter welche Art und Form der Betreuung sinnvoll, angestrebt oder auch ratsam ist. Darüber hinaus gibt es stets besondere Situationen im Leben von Kindern, die eine nicht generelle Beantwortung der Frage nach Kinderbetreuung notwendig macht.

Dies vorausgeschickt möchte ich Ihnen hier nur einige kurze Überlegungen zu diesem wichtigen Thema geben, stehe Ihnen für Rückfragen oder auch detaillierte Informationen sehr gern zur Verfügung. Grundsätzlich sind Kinder das Wertvollste, was wir in unserer Gesellschaft haben, und meiner Meinung nach in erster Linie durch Ihre Eltern zu erziehen und zu betreuen. Ergänzend ist eine Fremdbetreuung durch z.B. Familienmitglieder, sofern diese verfügbar sind, wie Großeltern usw. sicher schön, denn Kinder lernen dadurch auch einen größeren Familienverbund kennen und diesem zu vertrauen. Sie fokussieren sich nicht nur auf einen Ansprechpartner, sondern lernen früh den sozialen Kontakt auch mit verschiedenen Generationen. Darüber hinaus sind Betreuungsformen wie Tageseltern, Krippe, Kindergarten und Hort sehr zu unterstützen. Hier muß jedem Kind der Platz bezahlbar - wenn nicht kostenlos - angeboten werden können, den das Kind bzw. auch seine Eltern individuell benötigen. Dies zum einen, um der eigenen Berufstätigkeit wie erforderlich oder gewünscht nachgehen zu können, zum anderen ist aber für Kinder - schon sehr früh - der Umgang mit anderen Kindern sehr wichtig. Hier wird untereinander ein Sozialverhalten - spielerisch - erlernt, das für das ganze Leben wichtig ist.
Gerade auch für sog. sozial benachteiligte Kinder sind externe Betreuungsformen wichtig, damit die Kinder und Eltern optimal unterstützt werden und die Kinder die wichtigen Startchancen für ihr Leben erhalten. Entscheidend bei jeder Betreuungsform ist aus meiner Sicht, daß sie auf einem qualitativ hohem Niveau durchgeführt wird. Krippe, Kita und Hort sind keine "Kinderverwahrstationen" sondern Bildungseinrichtungen, in denen die Neigungen und Talente der Kinder geweckt und gefördert werden. Entsprechend halte ich es für richtig und wichtig, jedem Kind hier die gleiche Chance einzuräumen. So ist meiner Meinung z.B. zu überlegen, das Kostensystem umzustellen. Eher sollte eine Hochschulausbildung, die bewußt von erwachsenen Menschen gewählt wird, kostenpflichtig sein, als eine frühe Kinderbetreuungseinrichtung, denn hier darf noch keine Selektion nach finanziellen Möglichkeiten der Eltern erfolgen. Den kleinen Kindern sollten alle Möglichkeiten - unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern - gegeben werden können.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort ein wenig geholfen zu haben, freue mich
aber auch auf weitere Fragen von Ihnen hierzu.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Raßfeld-Wilske