Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Aymen M. •

Wie trägt die Ausschussarbeit von Abgeordneten zur Integration und Regulierung digitaler Technologien im Rahmen der deutschen Gesetzgebung

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

die Ausschussarbeit von Abgeordneten im Deutschen Bundestag spielt eine zentrale Rolle bei der Integration und Regulierung digitaler Technologien. Ausschüsse sind spezialisierte Gremien innerhalb des Parlaments, die sich mit spezifischen Themenbereichen beschäftigen und die Vorarbeit für Gesetzesentscheidungen leisten. Für digitale Technologien sind vor allem der Ausschuss für Digitale Agenda, der Ausschuss für Inneres und Heimat, der Ausschuss für Wirtschaft und Energie, der Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung relevant.

Die Ausschüsse beraten über Gesetzentwürfe, die die Regulierung digitaler Technologien betreffen, wie z.B. Datenschutzgesetze, IT-Sicherheitsgesetze oder Regelungen zur Künstlichen Intelligenz. Sie prüfen die Gesetzesvorschläge auf ihre rechtliche, wirtschaftliche und gesellschaftliche Tragweite und schlagen Änderungen vor. Ausschüsse haben auch eine Kontrollfunktion gegenüber der Bundesregierung und den Bundesbehörden. Sie überprüfen die Umsetzung bestehender Gesetze und können gegebenenfalls Anpassungen oder Nachbesserungen fordern.

Damit trägt die Ausschussarbeit zur Schaffung eines rechtlichen Rahmens bei, der die Chancen digitaler Technologien fördert und gleichzeitig die Risiken minimiert. Im Idealfall sorgt die Ausschussarbeit dafür, dass die Gesetzgebung sowohl technologische Innovation als auch den Schutz von Grundrechten berücksichtigt. Dabei sind für mich Forderungen nach einem starken Datenschutz, klare Regeln für die Plattformökonomie sowie wirksame Kontrollen von Algorithmen besonders wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau