Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Holger W. •

Wie stehen Sie zum CanG?

Sehr geehrte Frau Pau,

Sebatian Fiedler sagt, "eine deutlich zweistellige" Anzahl in der SPD Fraktion werde gegen das CanG stimmen. Wie werden Sie sich zum CanG verhalten?

Sie hätten meine Sympathie, wenn sie die Regierung in dieser Sache bei der Abstimmung unterstützen würden. Das CanG ist nicht der Weisheit letzter Schluss - aber es könnte der Start in eine neue, vernunftgeleitete Drogenpolitik sein.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.

Vielen Dank für Ihre Frage. Die Gruppe Die Linke hat am 23. Februar dem Gesetzentwurf der Bundesregierung (CanG) – trotz einiger Kritik daran –  zugestimmt.

Es ist ein großer Erfolg, dass solch ein Gesetz zur Teillegalisierung von Cannabis beschlossen wurde. Es ist Ergebnis von engagierter jahrelanger Arbeit von unter anderem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Drogen- und Suchtexperten. Es konnte deutlich gemacht werden, dass Verbotspolitik der falsche und gesundheitsgefährdende Weg ist. Verbotspolitik trägt nicht zur Gesundheit der Menschen bei, sondern bewirkt durch Verdrängung, Stigmatisierung und Strafmaßnahmen das Gegenteil.

Doch das beschlossene Gesetz kann nur ein erster Schritt in die richtige Richtung sein. Denn es weist noch viele Lücken und Mängel auf. Es gibt z.T. willkürliche Beschränkungen unverständliche, komplexe Vorschriften und zu große bürokratische Hürden. Auch weil der Bundesgesundheitsminister die Balance nicht findet zwischen einer kontrollierten Freigabe, der wichtigen Präventionsarbeit und der Bekämpfung des Schwarzmarktes. Das Bundesgesundheitsministerium muss daher zügig nächste Schritte angehen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau