Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Erich H. •

Wie hoch wird das D-TICKET im PREIS ??

Wie hoch soll das 49, - € Ticket werden ??

Der Verkehrsausschuss berät über das 49, - € Ticket - wie hoch der Betrag in Zukunft sein soll ??

Wir Wähler-innen möchten über diesen Preis abstimmen - der uns vorgestellt wird. Das die 49, - €

nicht zu halten sind - war schon klar. Nun soll man sich im Ausschuß da drüber Gedanken machen, das der Wähler nicht sagt - jetz bestimmen sie schon wieder über uns.

Erich H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

wie hoch der Preis des Deutschlandtickets im nächsten Jahr wird, ist nach wie vor unklar. Die exakte Preiserhöhung wollen die Verkehrsminister*innen der Länder, bei denen die LINKE leider kaum vertreten ist, auf ihrer nächsten regulären Konferenz im Oktober diskutieren.

Ich bin jedoch gegen eine solche Preiserhöhung. Die LINKE hat bereits bei der Einführung des Deutschlandticket die Höhe von 49 Euro als zu hoch kritisiert. Heute halten wir an diesem Preis fest und setzten uns gegen eine Erhöhung ein, auch wenn bereits 49 Euro für viele Menschen mit geringem Einkommen weiterhin zu hoch sind.

Nach jahrzehntelangem Stillstand in der Verkehrspolitik ist mit dem Deutschlandticket etwas gelungen, was endlich in die richtige Richtung zielt: eine Stärkung des ÖPNV für das ganze Land. Wenn mehr Leute vom Auto auf klimafreundliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn umsteigen sollen, muss der Preis für das Deutschlandticket sinken. Die LINKE fordert seit Jahrzehnten, dass der ÖPNV zur Hauptbasis des Verkehrs wird und dafür alle notwendigen Mittel eingesetzt werden. Dies fördert die Nachhaltigkeit, den Klimaschutz, den Lebenswert in Städten und Gemeinden und soziale Gerechtigkeit. Mit der angekündigten Erhöhung zerstört die Bundesregierung eins ihrer erfolgreichsten Projekte. Dies wäre nicht nötig. Bedenkt man, wie viele Milliarden in umweltfeindliche Subventionen oder Aufrüstung gesteckt werden, wird schnell deutlich, dass die weitere Finanzierung des Deutschlandtickets absolut möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau