Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Gerhard L. •

Frage an Petra Pau von Gerhard L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

welche Programme haben wir für Mitglieder unter 30 um diese auf Aufgaben in der Komunal- Landes- und Bundespolitik vorzubereiten? Damit diese später dort Aufgaben übernehmen können im unserem Sinn.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Liebscher,

in der Partei DIE LINKE. aber auch in der Bundestagsfraktion sowie den Landtagsfraktionen werden vielzählige Möglichkeiten geboten, sich auf die Übernahme eines Mandates vorzubereiten. Die Bundestagsfraktion hat erst vor kurzem ein sogenanntes "Mentoring-Programm" angeboten. Interessierte Menschen erhalten dadurch einen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche des parlamentarischen Alltags. In meinem Wahlkreis, Marzahn-Hellersdorf aber auch anderen Berliner Bezirken, gab es ein ähnliches Programm der Partei DIE LINKE. bereits im Jahr 2005.

Hinzu kommen die unterschiedlichsten Fortbildungen und Kurse die durch das "kommunalpolitische Forum", die "Rosa-Luxemburg-Stiftung" sowie den jeweiligen Landesverbänden angeboten werden. Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass die meisten Programme für Mitglieder aller Altersklassen offeriert werden, da man durchaus auch mit 50 Jahren noch einer politischen Hilfestellung zur Bewältigung tagespolitischer Aufgaben bedürfen kann.

Alle Programme im Einzelnen hier aufzuzählen würde jedoch den Umfang bei weitem sprengen. Ich kann Sie daher nur an die einschlägigen Internetauftritte der jeweiligen Fraktionen, Landesverbände und der parteinahen Institutionen verweisen. Dort werden Sie alle gewünschten Informationen ausführlich und tagesaktuell abrufen können.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau