Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Ingo P. •

Frage an Petra Pau von Ingo P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Pau,

gerne wiederhole ich meine Frage an Sie noch einmal...in den Kommentaren zur EU-Charta der Grundrechte...wird ausdrücklich erklärt, wann die Tötung von Menschen zulässig ist oder sein soll. Ohne hier diesen Text noch einmal einstellen zu wollen meine Frage...wie stehen Sie persönlich und wie steht Ihre Partei zur EU-weiten Einführung der Todesstrafe.?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Ingo Peschel,

wiederholt und deshalb kurz gefasst:
1. DIE LINKE ist gegen die Todesstrafe.
2. Artikel 2 der EU-Charta verbietet die Todesstrafe.
3. Zu möglichen oder unmöglichen Auslegungen der EU-Charta empfehle ich Ihnen das Buch von Sylvia-Yvonne Kaufmann: „Die EU und ihre Verfassung. Linke Irrtümer und populäre Missverständnisse“.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau