Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Ursula N. •

Frage an Petra Pau von Ursula N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Pau,

gerne möchte ich mich auf eine Antwort von Ihnen bezüglich der Rentenverhältnisse Ost-West beziehen. Sie stellen fest, dass die Renten für sogenannte Ostrentner nominal niedriger sind als für die sogenannten Westrentner.

Ist es so, dass nach der Wiedervereinigung, die laut Herrn Kohl den Steuerzahler nichts kosten sollte, die westdeutschen Sozialkassen, in die bekanntermaßen die niedrigen und mittleren Einkommen die Renten- und Arbeitslosenlast schultern mussten, was gigantische Löcher riss und logischerweise den Beitragszahlern fehlt? Wurden auch private Versicherungen wie PKV oder private Rentenversicherer an den Lasten beteiligt?

Ihrer Nachricht sehe ich gerne entgegen.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Ursula Nurkowski

Antwort von
DIE LINKE

Ich verweise auf meine Antwort an Frau Ursula Nurkowski vom 16.11.2007 auf die Frage vom 21.10.2007.

Petra Pau