Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Petra Pau von Wolfgang P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Frau Pau.

Meine Frage betrifft zwar nicht die Rente mit 67 sondern ich hätte gerne erfahren, warum Rentner/innen aus den Neuen Bundesländern eine höhere Rente bekommen als die aus den Alten Bundesländern.

Mit freundlichen Grüßen
W.Press

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Wolfgang Press,

den entscheidenden Grund, warum die Ost-Rente höher erscheint, als die Westrente, benannte Prof. Bert Rürup, Vorsitzender des Sachverständigenrates der Bundesregierung, vor Jahresfrist so: „Rentner in den neuen Ländern haben bei Eintritt in den Ruhestand im Schnitt 45,1 Jahre gearbeitet, im Westen 40,3 Jahre. Bei Rentnerinnen sind es 37 Berufsjahre im Osten, im Westen nur 26,1 Jahre.“ Zieht man allerdings den direkten Vergleich zwischen einem Rentner-Ost und einem Rentner-West mit jeweils 45 Beitragsjahren und Durchschnittsverdienst, dann liegt die Westrente ca. 140 Euro/Monat höher, als die Ostrente. Auf den ersten Blick erscheint es, als würden die Ostrentner bevorzugt. Der zweite Blick zeigt aber: Nominal werden die Ostrentner benachteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau