Petra Pau
DIE LINKE
Frage von uwe k. •

Frage an Petra Pau von uwe k. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

hallo frau pau,

ich habe gelesen, dass sie (Jahrgang1963) mitglied des ältestenrates sind. frage: wie alt sind denn die anderen in diesem gremium? vergreisen wir jetzt schon mit mitte 40?

viele grüße, u. klingebeil

Antwort von
DIE LINKE

Dem Ältestenrat des Bundestages gehören aktuell 30 Mitglieder an. In der Selbstdarstellung des Bundestages heißt es dazu salomonisch: „Dabei handelt es sich nicht unbedingt um die ältesten Parlamentarier, wohl aber um sehr erfahrene.“ Aktuell kann der Ältestenrat aus 1601 Lebensjahren schöpfen. Das sind im Schnitt 53,4 Jahre pro Mitglied. Ich liege unter dem Mittel – beim Alter – bin aber nicht die Jüngste.
Ansonsten haben Sie in ihrer Frage einen Gedankenfehler: Sie setzen Alter mit Vergreisen gleich. Wussten Sie, dass angeblich jeder 11. Autokäufer älter als 70 Jahre ist. Und dass immer mehr Vierziger ohne Not am Stock gehen, im Flachen und im Sommer? Es ist wie immer alles eine Frage der Perspektive und der Ambitionen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau