Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Martin H. •

Frage an Petra Pau von Martin H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ich möchte gern wissen, ob ich nach 45 Arbeitsjahren ohne Abzüge in Rente gehen kann, obwohl ich dann das 65. Lebensjahr noch nicht erreicht habe? Mein Geburtsjahr ist 1959.
Vielen Dank.

MfG

Martin Herfort

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herfort,

wenn Sie 45 Jahre steuerpflichtig gearbeitet haben, steht Ihnen ab 63 die Rente für langfristig Versicherte zu. Diese beinhaltet jedoch 3% Abzüge monatlich. Abzugsfrei können Sie Rente erst ab 65 beantragen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau