Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Mallalai A. •

Frage an Petra Pau von Mallalai A. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Pau,

mit Entsetzen und Unverständnis habe ich das Abstimmungshalten ihrer Fraktion bei der Verlängerung des Bundeswehrmandats verfolgt.
Als Pazifistin lehne ich natürlich auch jede Form von Krieg ab, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, warum Sie gegen einen Einsatz der Bundeswehr zur Stabilisierung und humanitären Hilfe meines Vaterlandes stimmen.
Unsere Verwandten berichten uns in wöchentlichen Gesprächen, dass die Bevölkerung die deutschen Streitkräfte nicht als Bedrohung sondern positiv wahrnimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Mallalai Atta

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Mallalai Atta,

Ich habe den Krieg in Afghanistan von Anfang an als falsche politische Antwort im so genannten Anti-Terror-Kampf gehalten. Der Militäreinsatz lässt sich aus meiner Sicht auch nicht trennen in -- salopp gesagt -- gute Bundeswehr, schlechte US-Army. Deshalb habe ich stets mit Nein gestimmt und werde dies wohl auch künftig tun.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau