Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Michael L. •

Frage an Petra Pau von Michael L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Pau,

die Schwarz-Gelbe Bundesregierung will bekanntlich die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern. Wenn es nach der FDP ginge, hätten die Atomkraftwerke sogar noch megalange Laufzeiten. Da die schwarz-gelbe Mehrheit jetzt im Bundesrat die erforderliche Mehrheit verloren hat, wurde jetzt ja sogar angeführt, die Laufzeiten durch Umgehen des Bundesrates zu verlängern. Falls das gelingen sollte, muss man die Befürchtung haben, dass der Bundesrat dann bei heiklen Sachen immer umgangen wird. Was ist Ihre persönliche Meinung dazu und wie werden Sie bzw. die LINKE dagegen vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Lux

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Michael Lux,

DIE LINKE ist für eine Energie-Wende. Das schließt eine beschleunigte Abschaltung der Atomkraftwerke ein. Deshalb war mir das Ausstiegsszenario, das SPD und Grüne beschlossen hatten, sogar zu langwierig.

CDU/CSU und FDP wollen nun den Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Kern-Energie. Das ist nicht neu. Oder salopp gesagt: Auch die Warnzeichen vor Nuklear-Strahlungen sind „Schwarz-Gelb“.

Ihre Beobachtung teile ich: Die Regierungs-Koalition versucht nun, die Laufzeiten für Atom-Kraft-Werke mit ihrer Mehrheit im Bundestag unter Umgehung des Bundesrates durchzusetzen.

Dagegen spricht unter anderem ein Gutachten von Prof. Papier, bekannt als langjähriger Verfassungsrichter, wonach die Länderkammer ein Mitspracherecht habe. Das sorgt auch in der Regierung für Unruhe.

Noch wichtiger ist, dass der gesellschaftliche Widerstand gegen die schwarz-gelben Pläne zunimmt. Ich empfehle ihnen dazu auch einen Blick auf die Aktions-Seiten unter http://www.campact.de .

Mit solar-demokratischen Grüßen

Petra Pau