Petra Köpping im Porträt
Petra Köpping
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jörg M. •

Sehr geehrte Frau Köpping, als Staatsministerin unterstehen Ihnen die vier Sächsischen Landeskrankenhäuser. Welche Verbesserungen für Pflegende/Personal haben sie durchgesetzt?

Das im SKH Altscherbitz massiver Personalmangel besteht, dürfte Ihnen als Staatsministerin bekannt sein.

Sehr viele Mitarbeiter arbeiten am Limit, es wird immer schwerer die uns gestellten Aufgaben (die Patientenversorgung) ordnungsgemäß zu erbringen. Sehr viele Mitarbeiter haben wegen der unzumutbaren, ja gefährlichen, Zustände gekündigt, Neueinstellungen gehen nach kurzer Zeit wieder.

Für mich besteht hier kein Fachkräftemangel, sondern die Krankenhausleitung hat verlernt, mit dem Personal auf Augenhöhe umzugehen. Sie hat es verlernt oder will sein Personal nicht halten. Vergünstigungen/Zuwendungen für das Personal wurden abgeschafft.

In Ihrer direkten Zuständigkeit und Verantwortung liegt das SKH. Ihnen muss doch auffallen, dass es eine sehr hohe Fluktuation im Pflegedienst, aber auch unter den Pflegedirektoren gibt.

Wie können Sie als direkte Verantwortliche den Mitarbeitern helfen?

Wenn hier kein Personal mehr verfügbar ist, werden Sie die Klinik nicht weiter betreiben können!

Petra Köpping im Porträt
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Das Land Sachsen trägt neben der Krankenhausplanung vor allem für die Finanzierung von Investitionen in die Krankenhäuser Verantwortung. Hier ist es uns in den letzten fünf Jahren zwar gelungen, die Investitionsmittel deutlich zu verbessern. Allerdings ist der Umfang noch nicht ausreichend. Deshalb setzt sich die SPD dafür ein, dass mithilfe eines Sondervermögens, des "SachsenFonds 2050" mehr Mittel für Investitionen in den Krankenhäusern, aber auch in Schulen und wirtschaftliche Infrastruktur geleistet werden können. Nähere Informationen dazu finden Sie unter https://2024.spdsachsen.de/das-richtige-fuer-sachsen-unser-plan-fuer-milliardeninvestitionen-in-sachsens-zukunft/.

Die von Ihnen aufgeführten krankenhausinternen Fragen würde ich gern persönlich in einem geeigneteren Rahmen besprechen. Da bitte ich Sie um Verständnis, dass dieses Forum hier aus meiner Sicht nicht der richtige Ort ist. Als Ministerin biete ich regelmäßig Bürgersprechstunden in meinem Haus an und bin außerdem oft in Sachsens Städten und Gemeinden unterwegs. Sie können sich auch per Email oder Telefon an mich wenden - und nicht zuletzt absolviere ich gerade im Wahlkampf viele öffentliche Termine. Bitte wenden Sie sich also noch einmal persönlich in dieser Angelegenheit an mich.

Mit herzlichen Grüßen

Petra Köpping