Petra Crone
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Crone zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Petra Crone von Norbert S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Nochmals guten Tag, Frau Crone!

Ihr schöner Textbaustein http://www.abgeordnetenwatch.de/petra_crone-778-78063--f438135.html#q438135 wirft leider weitere Fragen auf.

"sind mir diesbezüglich die gegenüberstehenden Positionierungen von Tabakproduzenten, Verkäufern, Konsumenten, Verbraucher- und Jugendschützern bekannt."

Woher stammen Ihre Informationen bezüglich uns Konsumenten? Sind sie Ihnen nur bekannt oder werden Sie sie auch berücksichtigen? Und was ist mit Wissenschaft und Forschung? Haben Sie auch andere, unabhängige Quellen oder verlassen Sie sich ganz auf die Objektivität und Unfehlbarkeit der von Ihnen zitierten?

"Positivliste mit zulässigen Stoffen für Liquids"
Welchen objektiven Grund gibt es für eine derart drastische Einschränkung? Oder dient das nur der verschleierten Umsetzung des von Ihren "Experten" propagierten Verbots der Aromenvielfalt?

"grundsätzlich den Tabakprodukten analogen Besteuerung"
Mit welcher rationalen Begründung? Oder geht es alleine darum, den Selbstbedienungsladen "Tabaksteuer" abzusichern?

"Nachfüllkapseln"
Ist Ihnen bewusst, dass diese Wegwerf- und Kartuschensysteme völlig veraltet und weitgehend unbraucharer Schrott sind, der vorwiegend von der Tabakindustrie aufgekauft und vertrieben wird? Dass die modernen Systeme, die mit der Aromenvielfalt für viele Raucher die einzige echte Alternative darstellen, durch die von Ihnen propagierten "Regulierungen" fast völlig von Markt gefegt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Ich kann schon verstehen, dass Sie und Andere hadern.

Für mich steht der Gesundheitsschutz der Heranwachsenden im Mittelpunkt. Mit der neuen Tabakprodukt-Richtlinie sollen insbesondere Jugendliche vom Einstieg in den Konsum von Tabakerzeugnissen und elektronischen Zigaretten abgehalten werden, indem die Attraktivität dieser Erzeugnisse vor allem für diese Altersgruppe reduziert wird. Sie können jetzt auf Ihre Experten verweisen und ich wiederum auf die Experten, auf die sich das federführende Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beruft. Ich unterstütze die Umsetzung der Richtlinie und auch die Prüfung, wie der Gesundheitsschutz bei nikotinfreien elektronischen Zigaretten bzw. E-Shishas zu verbessern wäre und ein Verbot der Abgabe und des Konsums von elektronischen Zigaretten und Shishas an Kinder und Jugendliche.

Wie üblich werden mehrere Bundesministerien in die Erarbeitung eines Referentenentwurfes eingebunden, so dass die Pluralität der Sichtweisen gewährleistet ist. Bitte warten Sie doch diese Vorlage ab. Ich bin sicher, dass am Ende ein ausgewogenes Gesetz verabschiedet werden wird, dass wie üblich auch nicht allen gefallen wird.

Auch wenn Sie darauf verzichtet haben: Mit freundlichen Grüßen
Petra Crone