Petra Crone
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Crone zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorben L. •

Frage an Petra Crone von Thorben L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Crone,

Ich interessiere mich für das Thema Ernährung, sowie die damit zusammenhängende Industrie von der Erzeugung von Lebensmitteln bis zum Konsum. Mich interessiert, welches Thema Ihrer Ansicht nach ganz ober auf der Agenda stehen sollte und welche Themen momentan von den Ausschuss Ernährung und Landwirtschaft bearbeitet wird. Wie sieht für Sie die optimale Ernährungspolitik aus? Wo sollte die Politik eingreifen, wo erwarten Sie mehr Eigenverantwortung von Verbrauchern und dem Handel?

Viele Grüße

Thorben Lüdemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lüdemann,

für Ihre Frage danke ich Ihnen.

Aufgrund der Komplexität des Themas gestatten Sie mir, dass ich die politische Handlung der SPD-Bundestagsfraktion skizziere. Die jeweiligen Tagesordnungen des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft finden Sie aktuell auf http://www.bundestag.de . Durch die Angabe der Drucksachennummer gelangen Sie schnell zum dazugehörigen Dokument, z.B. zum Gesetz, zum Antrag, zum Bericht.

Die SPD-Bundestagsfraktion will, dass sich die Menschen in unserem Land gesund ernähren. Dazu gehört, dass die Lebensmittelherstellung hohen Qualitätsanforderungen standhalten muss. Außerdem müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, was sie auf ihrem Teller haben. Deswegen wollen wir eine klare Kennzeichnung der Inhaltstoffe von Lebensmitteln, ihrer Herkunft und ihres Nährwertgehalts. So können die Verbraucherinnen und Verbraucher bereits im Supermarkt sehen, was gut für sie ist und was sie eher meiden sollten. Ebenso wichtig ist es die Menschen von klein auf über die Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren, aufzuklären. Denn eine gesunde Ernährung hilft, Krankheiten vorzubeugen.

In diesem Zusammenhang treten wir für die Förderung einer leistungsfähigen, nachhaltigen und ökologischen Landwirtschaft ein, die unsere natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt und zugleich gesunde Lebensmittel für unsere Bürgerinnen und Bürger auf den Markt bringt. Damit ist nicht nur eine artgerechte Tierhaltung verbunden, sondern auch der Schutz der Böden, Gewässer und der Artenvielfalt. Eine nachhaltige Landwirtschaft ist doppelt gut: Gut für die Wirtschaft und gut für Mensch und Natur.

Am Donnerstag, den 8. Juni 2015, wird der Antrag von CDU/CSU und SPD "Gesunde Ernährung stärken – Lebensmittel wertschätzen“ im Plenum des Deutschen Bundestages beraten. Sie finden den Wortlaut des Antrages unter folgendem Link: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/037/1803726.pdf .

Ferner darf ich Sie auf den Kongress "Wir können mehr als Currywurst. Gesunde Ernährung für alle" der SPD-Bundestagsfraktion am 1. Juli 2015 in Berlin hinweisen, zu dem ich Sie herzlich einlade. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung ergeben sich unter http://www.spdfraktion.de/service/termine/wir-k%C3%B6nnen-mehr-als-currywurst

Mit freundlichen Grüßen

Petra Crone, MdB