Petra Crone
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Crone zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut B. •

Frage an Petra Crone von Helmut B. bezüglich Senioren

Wann schaffen Sie und die andere Abgeordneten diese unwürdige Witwenrente ab. Meine Frau und Ich haben bis zur Rente immer gearbeitet ein lebenlang und jetzt ist meine Frau gestorben.
Da meine Frau immer und Ich fleißig gearbeitet haben wurde ich nach dem deutschen Gesetz bestraft. Nach der 40% Klausel bekomme ich nur 18,00 € Witwenrente.
Was sind das für Gesetze?
Hier werden die Fleißigen bestraft und die Faulenzer belohnt.
Was habt Ihr Gesetzgeber dabei gedacht,ich begreife das einfach nicht.
Können Sie mal im Bundestag darüber reden um dieses unwürdige Gesetz abzuschaffen.
Oder finden Sie das Gesetz gerecht ?
Dies schrieb ein Witwer der nach dem 2.Weltkrieg Deuschland wieder mit aufgebaut hat und mit 50,00 DM angefangen hat.Ich möchte mich hiermit bedanken.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Backhaus,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Hinterbliebenenrente. Bitte entschuldigen Sie meine späte Anwort.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Ehefrauen die Erlaubnis ihres Mannes einholen mussten, um überhaupt arbeiten gehen zu dürfen. Das erzähle ich immer den Schülerinnen und Schülern, die mich im Deutschen Bundestag besuchen. Sie können sich die Gesichter der jungen Leute vorstellen. Erst 1977 wurde das Gesetz geändert und seitdem kann unsere Gesellschaft gar nicht mehr ohne arbeitende Frauen bestehen. Arbeit gibt Menschen Raum und ist mehr als Existenzsicherung. Sie hat einen Wert, der weit über das Materielle hinausreicht und ich hoffe, dass Ihre Frau mit Selbstvertrauen und Anerkennung ihrer Erwerbstätigkeit viele Jahre lang nachgegangen ist.

Sehr geehrter Herr Backhaus, ich habe Verständnis für Ihre Wut. Die SPD plant hier aber keine Änderungen. Hinterbliebenenrente an Verwitwete soll den Unterhalt, den der verstorbene Ehegatte nach seinem Tod nicht mehr erbringen kann, teilweise ersetzen. In vielen Fällen trägt die Hinterbliebenenversorgung dazu bei, dass Rentner mit kurzer oder fehlender Erwerbsbiografie nicht unter die Armutsschwelle fallen. Insgesamt gesehen, kommen die Renten wegen Todes vor allem Frauen zugute – sowohl erstens wegen der höheren Lebenserwartung als auch zweitens wegen der unterschiedlichen Verteilung von Erwerbs- und Familienarbeit unter den Geschlechtern und drittens wegen der unterschiedlichen Verdienste von Männern und Frauen. Witwenrenten sind ein wichtiger Faktor, um Altersarmut von Witwen zu vermeiden bzw. zu begrenzen.

Je nach Höhe der Rente des Verstorbenen stellt sich heute das Niveau der Witwensicherung in der Gesetzlichen Rentenversicherung höchst unterschiedlich dar. Frauen, die auf die Ehe als Versorgungsinstanz gesetzt und "gut“ geheiratet haben, verfügen über die höchsten Ansprüche. Zwar ist absehbar, dass die eigenständigen Renten von Frauen in den nächsten Jahren weiter an Gewicht gewinnen und die Witwenrenten an Gewicht verlieren werden. Aufgrund der steigenden Frauenerwerbstätigkeit erhöhen sich bei den nachrückenden Jahrgängen die Rentenanwartschaften, zugleich wird die Einkommensanrechnung bei der Witwenrente stärker greifen. Aber dennoch wird die Witwenrente noch für viele Jahre ein ganz wesentliches Element der Einkommenssicherung älterer Frauen bleiben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen nach Krefeld

Petra Crone