Petra Crone
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Crone zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Petra Crone von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Crone,

wie ist Ihre persönliche Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Locke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich lehne ein bedingungsloses Grundeinkommen ab.

Die Integration in den Arbeitsmarkt ist für die Menschen Voraussetzung für Teilhabe, Selbstbestimmung und Anerkennung. Verantwortliche Politik im Interesse der Menschen darf sich daher niemals mit verbreiteter Arbeitslosigkeit oder gar Langzeitarbeitslosigkeit abfinden. Erwerbsarbeit ist nicht nur Einkommensquelle, sondern auch Sinnstiftung durch soziale Kontakte und die Erfahrung, dass sie eine Tätigkeit ausüben, die gesellschaftlich nachgefragt wird.
Im Grundsatzprogramm meiner Partei SPD haben wir uns zur Erwerbsarbeit als Schlüssel für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bekannt. Wichtig ist deshalb, dass Arbeit gerecht entlohnt wird, soziale Sicherung ermöglicht, Anerkennung bietet, nicht krank macht, erworbene Qualifikation nutzt, demokratische Teilhabe garantiert und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht.

Darüber hinaus bleibt das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums, das für die physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am jeweiligen gesellschaftlichen Leben unerlässlich ist, unantastbar. Es leitet sich aus der Menschenwürde ab und muss deshalb für jeden Menschen gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Crone, MdB