Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christof B. •

Frage an Peter Weiß von Christof B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Weiß,

im Focus-Interview mit ihnen vom 17.11.08 schreiben sie über die Anleger die ihr Geld bei der Kaupthing-Bank angelegt haben und dass sie es nicht verstehen können wie diese Leute sich jetzt hilfesuchend an sie wenden. Herr Weiß, Sie sind Abgeordneter meines Bundeslandes, da sehe ich Sie in der Pflicht für die Belange der Bürger einzutreten. Die Bundesminister Glos und Steinbrück haben als Kfw-Bank-Vorstände Mitverantwortung für die Anlage der Bank in Island, ebenso die Bayern LB und BW-Bank. Ist es da nicht vermessen wenn sie behaupten Bürger wären bewusst ein höheres Risiko eingegangen und die staatseigenen Banken tun dasselbige. Den Banken wird nun mit einem Rettungspaket geholfen der Kleinsparer der Kaupthing-Bank wird aber im Regen stehen gelassen.Nur um es nochmal klarzustellen die Einlagen der deutschen Kaupthing-Sparer waren nicht risikoreich in unsicheren Anlagen verstreut sondern in konservativen Tagesgeld-Konten mit einem Basiszins von 5,1% p.a. Aktuell wird dieser Zins von mehreren Instituten überboten,darunter auch deutsche Institute. Ebenso sehen sie im Focus-Interview die Riester-Rente in Gefahr. Als Besitzer einer Riester-Rente und Kaupthing-Bank-Geschädigter muss ich mich nun fragen inwieweit auf Politker und Staat im Notfall wirklich Verlass ist. Bisher dachte ich, es sei sinnvoll für meine 2 Kinder und mich und meine Frau vorzusorgen. Der Statt hilft aktuell auch Opel und wahrscheinlich werden andere Firmen folgen. Sie selbst aber fühlen sich für die Belange ihrer Wähler laut Aussage im Focus nicht zuständig. Ich hoffe sie können verstehen, dass ich aus einer Mischung aus Angst und Verzweiflung nicht begreifen kann, dass deutsche Politiker sich dann noch über Politikverdrossenheit wundern!?

Herr Weiß, ich möchte sie hiermit fragen warum sie es nicht verstehen können, dass sich Bürger mit diesem Thema an sie wenden? Ich würde mich über eine Stellungnahme sehr freuen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Blank,

im Focus-Interview habe ich erklärt, dass Riester-Verträge selbstverständlich geschützt sind und es keinerlei Gründe gibt, von der zusätzlichen privaten Altersvorsorge abzukehren. Vorsorge lohnt sich also weiterhin.

Selbstverständlich hoffe ich, dass auch die Kaupthing-Bank ihren Kunden hilft, wieder zu ihrem Geld zu kommen. Dazu laufen derzeit auch entsprechende Verhandlungen. Aber dennoch gilt: Wer sein Geld bei einer Bank anlegt, die dem deutschen Einlage-Sicherungsfond angehört, der weiß, dasss er im Falle eines Falles auf der sicheren Seite ist. Wer das nicht tut, der weiß, welche Konsequenzen das in einem Notfall hat.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB