Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst S. •

Frage an Peter Weiß von Ernst S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Weiß,

als Vater dreier Kinder habe ich mich immer um eine gesunde und ausgewogene Ernährung meiner Kinder bemüht. Ich wollte damit verhindern, dass es meinen Kindern so ergeht, wie traurigerweise einer sehr großen Zahl von Kindern in BW. Sie sind übergewichtig und motorisch eingeschränkt- Deshalb bin ich auf eine einfache und aussagekräftige Kennzeichnung von Lebensmitteln angewiesen. Das betrifft sowohl die Verwendung von genmanipulierten Erzeugnissen, als auch schädlich Inhaltsstoffe. Foodwatch hat Kinderlebensmittel unter die Lupe genommen und herausgefunden, warum gerade die Mitglieder der "Initiative Ausgezeichnet informiert" so große Angst vor der Ampelkennzeichnung haben. 80 Prozent der 32 untersuchten Lebensmittel bekämen einen roten Punkt für den Zuckergehalt. Kein Wunder, dass die Unternehmen diese Tatsache lieber hinter unrealistischen Portionsgrößen und unübersichtlichen Zahlenwerken verstecken möchten. Die Ampel hingegen legt offen, was wirklich in den Produkten steckt. foodwatch hat die Ergebnisse dieser Recherche auf seiner Internetseite veröffentlicht. Klicken Sie unter: http://www.foodwatch.de/e10/e13946/e15289/

Herr Weiß, wie stehen sie persönlich zu diesem Thema? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ernst Schätzle

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schätzle,

auch ich bin für mehr Transparenz bei der Lebensmittelkennzeichnung und nicht für ein reines Auflisten von Angaben, bei denen der Verbraucher erst nach kompliziertem Umrechnen eine Entscheidungsgrundlage erhält. Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, hat sich dieses Themas vorrangig angenommen. Derzeit ist ein Runder Tisch mit Vertretern der Lebensmittelindustrie und Vertretern des Bundesverbands der Verbraucherzentrale eingerichtet. Diese sollen Vorschläge zu einer verbesserten Kennzeichnung ausarbeiten und vorlegen. Erste Ergebnisse werden nach Ostern erwartet. Dabei ist noch völlig offen, ob es zum Ampelsystem oder einer anderen Kennzeichnungsart kommen wird. Wie mir das Ministerium mitteilte befindet man sich noch in einem offenen Diskussionsprozess. Welches System am Ende auch verwirklicht wird, das Ziel muss klar sein: Sie als Verbraucher müssen einfach und zuverlässig erkennen können was in den einzelnen Lebensmitteln enthalten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß