Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Peter Weiß von Frank B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Weiß,

baut die geplante "Vollbeschäftigung" auf die Einführung der Todesstrafe?
Welche Mittel zum Zweck der Arbeislosenzahlenbereinigung sind für die Zukunft geplant?
Soll zukünftig verstärkt der Niedriglohnsektor ausgebaut werden?

Ich bedanke mich für Ihre Antwoten

mfg
Frank Borgmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Borgmann,

Vollbeschäftigung ist in weiten Teilen Baden-Württembergs, so auch in meinem Wahlkreis Emmendingen-Lahr, bereits weitestgehend Realität. Dazu beigetragen haben vor allem die wettbewerbsfähige mittelständige Wirtschaftsstruktur sowie die umsichtige Strukturpolitik der Landesregierung.
Diejenigen Personen, die bisher immer noch arbeitslos sind, können oftmals wegen verschiedener Vermittlungshemmnisse keine Chance für eine neue Beschäftigung finden. Um auch diese Personenkreise für den Arbeitsmarkt aktivieren zu können, bedarf es zum Beispiel zusätzlicher Qualifizierung und Traningsmaßnahmen. Deshalb will die Große Koalition die arbeitsmarktpolitischen Instrumente neu ausrichten. Wir brauchen weniger Instrumente und damit weniger Bürokratie. Vor allem benötigen die Akteure vor Ort mehr Gestaltungsspielraum, um gezielt auf die örtlich sehr unterschiedliche Situation reagieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß