Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adelbert R. •

Frage an Peter Weiß von Adelbert R. bezüglich Senioren

Sehr verehrter Herr Weiß,

1.Roman Herzog spricht von einer Rentnerdemokratie? Er ist Mitglied zusammen mit Herrn Boelkenstein in der CEP in Freiburg .Diese Vereinigung hat das Ziel, die Freie Marktwirtschaft auf Europaebene durchzusetzen(man kann es auch als Neoliberalismus bezeichnen).vgl.hierzu www.CEP.de. 2.Denken Sie,daß die Rentenanpassung zum 1.07 wirklich eine Erhöhung ist?

Sie sind Mitglied des Sozialausschusses, dann müssten Sie ja wissen, dass der Beitrag zur Pfl-Vers. ab 01.07.08 um 0,25% steigt. Somit haben die Rentner nur noch 0,85%.Die Inflation betrug aber 3%. und somit wieder eine eff.Rentenkürzung.

3. Ist es richtig, daß in den vergangenen Jahren eigentlich die Renten gem. der Rentenformel hätten gekürzt werden müssen. Dies aber politisch für die Regierung zu heiß war, da man die Rentner zur Wahl braucht.

4. Ist es richtig, dass diese gnädige Almosenerhöhung 08 zusammen mit den unterbliebenen Rentenkürzungen ,in 2012-14 wieder nachgeholt werden sollen?

5.Warum wurde die gesetzliche RV gezielt demontiert , damit private Anbieter den Reibach machen(Miegel+Raffelhüschen)?
Wohin die private Altersvorsorge führt , sieht man in GB, wo viele Rentner unter dem Totalverlust ihrer Pensionsfonds zu leiden haben, da diese von sogn. Heuschrecken-Hedgefonds ausgeplündert wurden.

6. Ist die gesetzl Rente zukunftsfähig, oder sollte man diese nicht nach CH Vorbild die BMG aufheben, sowie alle Einkünfte in die Beitragsbemessung der RV-beiträge einzubeziehen. Dies natürlich nur vom Gewinn oder Überschuß. Dort müssen sich die Rentner nicht überlegen, ob sie sich noch mit der Oma ins Cafe um die Ecke setzen können, oder nicht(monetär).

7. Die Aufhebung der BMG RV bedeutet natürlich auch höhere Rentenzahl., diese werden aber in der CH gedeckelt.Ist dies auf D übertragbar?

9. Sol die gesetzl. RV teilw. Steuerfinanziert werden siehe DK?

10. Riesterrente ist nicht zulagenbegünstigt, wenn der zukünftige Rentner ins Ausland geht?

MFG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ringwald,

ich bin fest davon überzeugt, dass der Umbau der Altersvorsorge in Deutschland zu einem Drei-Säulen-System der richtige Weg ist, um auch in Zukunft den Lebensstandard auch im Alter zu sichern, besonders vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung. Ich habe mich sehr häufig zu verschiedenen Aspekten der Altersvorsorge geäußert, daher möchte ich Sie bitten, auf meiner Homepage www.peter-weiss.de (z. B. unter "Mitteilungen") nachzulesen. Dort finden Sie ausführliche Darlegungen zu Ihren Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB