Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd S. •

Frage an Peter Weiß von Gerd S. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Morgen, Herr Weiß
ich habe gelesen, durch Erhöhung des Beitrags zur Pflegeversicherung entsteht keine Mehrbelastung. Ich bin Rentner, also muß ich die Hälfte der Erhöhungwie in der Krankenversicherung selbst tragen. Durch Mitgleied in einer Bedarfshjemeinschaft hat sich das Einkommen aus Rente bei mir um ca. 400.-€ verringert.
Ist das sozial, und woher soll ich die Mehrbelastung nehmen.
Nähere Auskunft von mir erhalten Sie gerne auf Nachfrage.
Die Altersarmut ist in dieser Konstallitation vorprogrammiert.
MfG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strübel,

mein Vorschlag ist, dass der Teil der Erhöhung des Pflegeversicherungsbeitrages, durch den sofortige Leistungsverbesserungen möglich werden, die Rentnerinnen und Rentner mittragen. Schließlich profitiert die ältere Generation unmittelbar von diesen Leistungen. Den Teil der Erhöhung des Pflegeversicherungsbeitrages, der der Bildung eines Kapitalstocks für die Zukunft dient, sollte man von den Rentnerinnen und Rentnern nicht erheben. So könnte eine gerechte Lösung gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB