Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Peter Weiß von Helmut S. bezüglich Umwelt

Mit einer doppelten Wende verfolgt die CDU den Atomausstieg, was ich befürworte. Der Europapolitiker der CDU, Öttinger, fordert jedoch den Neubau von Atomkraftwerken und sogar deren Subventionierung. Wie ist Ihre Haltung zur Atomkraft?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schönberger,

Deutschland hat beschlossen bis 2022 alle Kernkraftwerke in Deutschland abzuschalten und nach und nach auf Erneuerbare Energien umsteigen: Windenergie an Land und auf dem Meer, Sonnen- und Bioenergie, Wasserkraft und Erdwärme. Diese umwelt- und klimafreundlichen Energien tragen heute schon zu einem Viertel zur Stromversorgung in Deutschland bei; über 80 Prozent sollen es im Jahr 2050 sein. Gleichzeitig sind aber auch noch moderne Kohle- und Gaskraftwerke nötig, um uns alle sicher mit Strom zu versorgen und die Schwankungen von Wind- und Sonnenenergie auszugleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Weiß MdB