Peter Weiß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartwig S. •

Frage an Peter Weiß von Hartwig S. bezüglich Senioren

Warum werden Kinder deren Elternteil eine Pflegestufe erhalten haben besser gestellt, als Eltern die ihre Kinder aufziehen und bis ins Studium begleiten? und warum sind Kinder die Ihren Eltrenteil pflegen in der Rentenversorgung besser versorgt, als Eltern die ihre Kinder bis zirka 30 Jahren versorgen aufgrund eines Studiums?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwertner,

ich komme zu einem anderen Ergebnis als Sie: Kindererziehungszeiten werden mit einem knappen Entgeltpunkt pro Jahr bewertet, das entspricht in den neuen Bundesländern einer Monatsrente von 24,12 EURO, in den alten Bundesländern 27,19 EURO. Pflegezeiten werden je nach Pflegestufe bewertet. Wer eine Schwerstpflegebedürftigen mit einem Aufwand von 28 Stunden pro Woche pflegt, erhält im Osten später mal dafür 19,01 Euro Rente, im Westen 21,31 Euro.

Solche Rechnungen geben aber nicht den kompletten Sachverhalt wieder. Diese Lebensabschnitte werden beispielsweise auch steuerlich unterschiedlich behandelt. Bei der Kinderbetreuung kommt die Frage hinzu, inwieweit Kinderbetreuungsplätze außerhalb der Familie angeboten werden. Das ist ein sehr komplexes Thema. Gerne erläutere ich Ihnen meine Ansicht dazu auch im persönlichen Gespräch. Ich biete regelmäßig Sprechstunden in meinem Wahlkreis an, die Termine erfahren Sie unter anderem aus der Presse oder unter www.peter-weiss.de.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Weiß MdB