Peter-Stefan Siller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter-Stefan Siller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian P. •

Frage an Peter-Stefan Siller von Julian P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Siller,

welche Position nehmen Sie bezüglich Privatschulen/Waldorfschulen ein. Sollte die Finanzierung den öffentlichen Schulen gleichgestellt sein ?

Vielen Dank

Julian Pfab

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pfab,

gerne beantworte ich Ihre Frage:

Die Grünen fordern, die Finanzierung für die Schulen in freier Trägerschaft auf eine neue Grundlage zu stellen und nachhaltig zu verbessern statt, wie von CDU und FDP beabsichtigt, die Zuschüsse zu kürzen.

Die Grünen wollen die Verankerung eines neuen Berechnungsmodells und einen Stufenplan zur besseren Finanzierung freier Schulen. Außerdem sollen die Zuschüsse ab der fünften Klasse an Waldorfschulen den Zuschüssen an Gymnasien angeglichen werden. Zudem sollen die Zuwendungen bei Neugründungen von Schulen schneller erfolgen. Bei der Integration von Behinderten wie auch bei Ganztagesschulprojekten sollen die Waldorfschulen den staatlichen Schulen gleichgestellt werden.

Die freien Schulen stellten ein belebendes Element in der baden-württembergischen Schullandschaft dar. Die freien Schulen brauchen Planungssicherheit und zwar auf einer finanziell realen und tragfähigen Grundlage.

Viele Grüße!

Peter Siller