Peter Schwenkow
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schwenkow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele G. •

Frage an Peter Schwenkow von Gabriele G. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Schwenkow,
auch in einem sogenannten gutbürgerlichen Bezirk wie Charlottenburg-Wilmersdorf sind die Probleme in den Schulen zwischenzeitlich groß:
- Unterrichtsstunden fallen massenhaft aus
- Schulen sind akut sanierungsbedürftig
- der Ausländeranteil wird immer höher (Deutsch ist oft eine Fremdsprache)
Was kann und muss aus Ihrer Sicht dagegen getan werden ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gaßner,

wir brauchen eine klare und verläßliche Schulpolitik, auf die sich die Eltern und die Kinder verlassen können, die aber nicht die Erziehung und Verantwortung des Elternhauses ersetzt. Dafür benötigt man neben den erforderlichen finanziellen Mitteln vor allen Dingen eine engagierte Lehrerschaft, die getragen und unterstützt wird von einer positiven Elternschaft und einer Politik, die mit dazu beiträgt, dem Beruf des Lehres mehr Ansehen und Respekt zu verschaffen. Erst wenn diese Allianz, ein Bündnis für die Schule, von allen relevanten Gruppen erkannt und umgesetzt wird, wenn Bürgersinn und Bürgerverantwortung gefördert und umgesetzt werden, werden wir die Unterrichtsausfälle reduzieren können, werden Eltern Lust haben, in Eigeninitiative mit Schülern und Lehrern auch einmal selbst den einen oder anderen Raum zu verschönern und werden Sponsoren und Unterstützer zu gewinnen sein. Am Ende des Tages ist es ein Respekt gegenüber dem Ausbildungs- und Kulturinstitut Schule, der wieder ins Bewußtsein aller Beteiligten gebracht werden muß.

Mit freundlichem Gruß
Peter Schwenkow