Peter Schwenkow
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schwenkow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulli Z. •

Frage an Peter Schwenkow von Ulli Z. bezüglich Finanzen

Guten Tag Herr Schwenkow,

Beim Thema "Entertainment" sind Sie fit und sehr erfolgreich, wenn man mal von der einen oder anderen Panne (die jedem mal unterläuft) absieht. Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Jedoch wollen Sie unser Abgeordnetenhaus mit Ihrer Sachkunde unterstützen, und daher interessiert mich Folgendes:

Wie gedenken Sie, das hochverschuldete Land Berlin in die schrittweise Entschuldung und damit zurück zur politischen Handlungsfähigkeit zu führen?

Unter Rot-Rot, wie Sie wissen, glaubte man sein Heil im Vertuschen, Verniedlichen und Verdunkeln zu suchen.
Andererseits sind Ihre politischen Vorgänger wie Herr Diepgen, Herr Pieroth, Herr Kurth oder Herr Branoner maßgeblich mitverantwortlich für das Finanzdesaster, Stichwort Bankenskandal.

Werden sie sich rückhaltlos, auch wenn gegebenenfalls eigen Parteifreunde betroffen sind, für eine Aufklärung der Situation der Bankgesellschaft, für eine Bereinigung und zügige Abwicklung der nunmehr seit dem 01.07.06 auch de jure wieder zu Berlin gehörenden maroden Bankentöchter einsetzen? Würden Sie, so es die Möglichkeit gibt, hierzu den Schulterschluß respektive die Koalition mit der FDP suchen?

Welche Schritte planen Sie um dieses Problem sehr kurzfristig (damit meine ich binnen der nächsten 1 bis 2 Jahre) zu lösen?

Ich sehe Ihre Kompetenz und Lebenserfahrung in diesen Punkten aus Ihrer unternehmerischen Tätigkeit und begrüße ausdrücklich, dass Männer der Wirtschaft wie Sie sich der politische Arbeit im Abgeordnetenhaus stellen.

Es grüßt Sie herzlich: Ihr potentieller Wähler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zedler,

danke für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworten möchte.

Ich glaube, wir brauchen zum Thema Verschuldung und Weg aus der Krise einen 3-Stufen-Plan.

1.) Bilanzierung
Wie auch der amerikanische Staat, der einmal im Jahr eine Bilanz für das Land aufstellt, sollten wir eine Bilanz für Berlin erstellen. Aktiva und Passiva, d.h. auch Vermögen, Schulden, zukünftige Verpflichtungen, alles muß lückenlos bilanziert werden.

2.) Strategie
Es muß geklärt werden, was wir uns leisten können, was nicht leistbar ist, was teilweise umgesetzt werden kann und muß, und an diesen Fahrplan muß man sich für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren binden.

3.) Umsetzung
In wenigen Monaten sind von einer starken Landesregierung die Punkte 1 und 2 umsetztbar. Dann muß es auf dieser Grundlage einen politischen und finanziellen Businessplan geben, der einmal, aber für nicht länger als acht Wochen, in der Öffentlichkeit, der Politik und den verantwortlichen Gremien diskutiert wird und dann umzusetzen ist ohne wenn und aber.

Mag sein, daß diese aus dem Geschäftsleben übernommene Strategie auf den ersten Blick etwas "blauäugig" erscheint, aer nur so geht es.

Zum Thema Bilanzierung gehört natürlich auch die Aufarbeitung aller bisherigen Fehler und Versäumnisse. Ich bin sicher, es finden sich auch positive Ansätze. Sie können davon ausgehen, daß ich als Bürger dieser Stadt und zukünftig im Parlament mit allen demokratisch legitimierten Parteien an dieser Bilanzierung mitwirken möchte. Ich bin nicht der Meinung, daß alle Politker in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Fehler gemacht haben, aber auch wenn es Fehler in der CDU gegeben hat, sollte man mit der Aufarbeitung offensiv umgehen.

Ich hoffe, Ihre angesprochenen Frage damit beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Peter Schwenkow