Peter Ritter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut B. •

Frage an Peter Ritter von Hartmut B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Ritter,

oft wird in der Öffentlichkeit über die Frage diskutiert, warum sich Menschen von der Politik abwenden. Als Gründe dafür werden genannt, dass die Politik zu weit weg vom Menschen sei, die Parteien keine Menschen mehr überzeugen können oder aber die Politik eher Probleme schafft, als das sie welche löst. So ganz falsch scheinen diese Einschätzungen ja nicht zu sein, was wir regelmäßig an der geringen Beteiligung bei Wahlen sehen.

Meine Frage lautet daher: Was kann Politik trotzdem tun, damit wieder mehr Bürgerinnen und Bürger zur Wahl gehen?

Für den Fall, dass Sie gewählt werden:

Welche Politikschwerpunkte möchten Sie sich (außerdem noch) setzen?

Welche Ausschüsse wollen Sie daraufhin besetzen ?

Schönen Gruß,

H. Bergmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bergmann,

Politik muss glaubwürdig, realistisch und nachvollziehbar sein. Die Menschen müssen spüren, dass sie ernst genommen werden. Mein Motto- als Landes- und Kommunalpolitiker war und ist deshalb: Politik nicht nur für die Menschen gestalten, sondern gemeinsam mit ihnen. Das soll auch künftig so bleiben.

Ein Schwerpunkt dem ich mich im Bundestag gern widmen möchte ist die Interessenvertretung des Ostens. Zu viele Ungerechtigkeiten prägen hier die aktuelle Politik- Rentenpolitik, wirtschaftliche Entwicklung, Lohnpolitik seien hier nur als Beispiele genannt.

Die Besetzung der Ausschüsse muss sicher in der künftigen Fraktion besprochen werden. Interesse hätte ich z.B. an der Mitarbeit im Verteidigungsausschuss. Nicht weil ich etwa, wie über andere jüngst zu lesen war, gute Beziehungen zur Rüstungslobby habe. Nein- im Gegenteil: Abrüstung, Verbot von Rüstungsexporten, Beendigung der Auslandseinsätze der Bundeswehr, Konversion wären Themen, die ich dort zur Sprache bringen möchte.

Peter Ritter