Frage an Peter Herbert Müller von Burkhard L. bezüglich Innere Sicherheit
Hallo Herr Müller,
wie stehen Sie zu der Aussage der Erdogan-nahen Zeitung "Yeni Söz", dass die Truppen Erdogan´s in 3 Tagen Europa einnehmen könnten?". (Lt. Focus Online: http://www.focus.de/politik/videos/yeni-soez-macht-absurde-kampfansage-europa-in-drei-tagen-erobern-erdogan-nahe-zeitung-aeussert-bedrohliche-phantasie_id_7425863.html )
Viele Grüße B. L.
Sehr geehrter Herr L.,
vielen Dank für die Übersendung dieses aufschlussreichen Links. Ein wenig muss ich die Aussage von "Yeni Söz" aber relativieren. Auf Basis meiner Ausbildung als Verkehrsoffizier habe ich errechnet, dass eine türkische Division in ca. 3 Tagen von Edirne nach München vorstoßen kann. Das macht die Sache aber nicht unbedingt besser.
Bedenklich ist bei der Sache, dass Präsident Erdogan in Deutschland eine erhebliche Zahl von Unterstützern hätte, von denen wiederum ein großer Teil heute schon bewaffnet ist. Dies ist für deutsche Normalbürger schwer vorstellbar, da unsere Gesellschaft eine ziemliche Aversion gegen Waffen hat. Aber schon auf dem Balkan ist es Tradition bewaffnet zu sein, wie ich bei meinem Einsatz in Bosnien 1997 festgestellt habe. Dasselbe gilt auch für die Türkei, wo eine Waffe auch als Statussymbol gilt.
Aus meiner Sicht hätte Präsident Erdogan diese Option zumindest. Ob und aus welchen Gründen er diese Karte spielen könnte wäre aber reine Spekulation.