Peter Hauk
CDU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Dirk W. •

Frage an Peter Hauk von Dirk W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hauk,

ich hoffe, Sie beantworten auch Fragen, die nicht direkt mit Ihrem Ministeramt zu tun haben. ;-)

Ich interessiere mich für den Standpunkt Ihrer Partei bezüglich des Fahrradverkehrs, sowie des ÖPNV.

Gibt es in Ihrer Partei so etwas wie eine Förderung des Radverkehrs und wenn ja, wie sieht diese aus. Beschränkt sich dies auf den Ausbau von Fahrradwegen, eventuell nur als Nebenprodukt vom Straßenbau oder haben Sie auch differenziertere Konzepte, die berücksichtigen, dass Radwege ein hohes Gefahrenpotential bergen?

Was halten Sie von der Idee, den touristischen Fernradwegen eine einheitliche Schilderung zu verpassen?

Versuchen Sie auf die Deutsche Bahn einzuwirken, dass sie die Mitnahmemöglichkeiten von Fahrrädern vor allem in Fernzügen ausbaut? Was tun bzw. taten Sie für den Ausbau des ÖPNV-Angebots im ländlichen Raum? Sehen Sie Verbesserungsmöglichkeiten für die Verbindung zwischen S-Bahn und der Nahverkehrsbahn zwischen Seckach und Miltenberg?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weber,

Vielen Dank für Ihre Frage.
In Baden-Württemberg leistet der Radverkehr einen wichtigen Beitrag zu umweltfreundlicher, nachhaltiger Verkehrsbewältigung. Das Land investiert daher in hohem Maße in den Radwegebau. Neben dem Bau von Radwegen an Landes- und Bundesstraßen fördert das Land vor allem auch den kommunalen Radwegebau nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Zusammengenommen sind das durchschnittlich über 20 Millionen Euro pro Jahr für den Radwegebau. Trotz der schwierigen Haushaltssituation werden auch in den kommenden Jahren die Investitionen auf diesem hohen Niveau fortgeführt und dadurch die Radverkehrsinfrastruktur kontinuierlich verbessert.
Im Öffentlichen Personennahverkehr hat das Land mit seiner befristeten Förderung der kostenlosen Fahrradmitnahme im Nahverkehr erreicht, dass sich mittlerweile die weit überwiegende Zahl der Verkehrsverbünde zu einer kostenlosen Fahrradmitnahme bereit erklärt hat. Durch ein Sonderprogramm zur Förderung von Bike & Ride-Anlagen konnte die Verknüpfung von Radverkehr und ÖPNV wesentlich verbessert werden. Daneben fördert das Land einzelne kommunale Radverkehrskonzeptionen und Radverkehrsveranstaltungen und wird dies je nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten auch in Zukunft fortsetzen.

Mobilität ist eine Voraussetzung für den Wohlstand. Besonders der ländliche Raum ist auf eine gute Verkehrsanbindung angewiesen um die Stadtflucht vorzubeugen. Daher setze ich mich für den weiteren Ausbau der S-Bahn ein. Ziel ist eine noch besser vertaktete Schienenanbindung an das Rhein-Main-Gebiet und in die Region Stuttgart.
Der Bau der S-Bahn im Neckar-Odenwaldkreis war in den vergangenen Jahren ein Thema, für dessen Realisierung ich mich mit Nachdruck erfolgreich auf Landesebene eingesetzt habe. Ich darf Ihnen daher versichern, daß ich mich auch für den weiteren Ausbau in den kommenden Jahren stark machen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Hauk
Landtagsabgeordnete