Peter Hauk
CDU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Martin S. •

Frage an Peter Hauk von Martin S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Minister,

eine Frage zur Gentechnik.
Nutzpflanzen werden u.a. deshalb gentechnisch verändert, um sie resistenter gegen Schädlinge zu machen. Mittlerweile ist bekannt, dass sich nach wenigen Jahren die Schädlinge auf die modifizierten Pflanzen eingestellt haben und diese ebenso befallen wie die konventionellen Pflanzen. Infolgedessen müssen die Genpflanzen erneut genetisch verändert werden und das Spiel beginnt von vorne.

Durch diesen Prozess entstehen multiresistente Schädlinge vergleichbar mit den Problemen bei den gegen sämtliche Antibiotika resistenten Bakterien.

Warum sind sie als verantwortlicher Landwirtschaftsminister dennoch für eine Zulassung des Anbaus genmanipulierter Pflanzen in Baden-Württemberg?

MfG, Martin Seifert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seifert,
Ich darf Sie in diesem Zusammenhang auf meine Antwort auf eine ähnlich Frage am Anfang dieser Seite verweisen.
Bislang ist nur wenig über die langfristigen Folgen gentechnisch veränderter Pflanzen bekannt. Solange die Folgen nicht geklärt und erforscht sind, spreche ich mich nicht für einen uneingeschränkten Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen und Lebensmittel aus. Nach geltendem EU- und Bundesrecht müssen wir jedem Landwirt, der einen Antrag stellt, gentechnisch veränderte Pflanzen anzubauen, diesen genehmigen, wenn diese Pflanzen zugelassen wurden und der Landwirt die gute fachliche Praxis einhält.
Um die Folgen des Anbaus in unserer in Baden-Württemberg kleiner strukturierten Landwirtschaft abzuschätzen, wollen wir uns nicht allein auf die Forschungsergebnisse und Anbauversuche der Saatzuchtunternehmen (Monsanto und andere) verlassen, sondern eigene Erkenntnisse durch staatlich neutrale Anbauversuche gewinnen. Schließlich wollen wir den Grundsatz der "Koexistenz" gewährleisten und dabei insbesondere die Landwirte schützen, die auch in der Zukunft Pflanzen anbauen wollen, die gentechnisch nicht verändert sind.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Hauk
Landtagsabgeordneter