Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried D. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Wilfried D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Hr. Cartensen,
ich bitte noch um ein paar Erklärungen zu Ihren Äußerungen,

1. Ihre Aussage
Gleichzeitig sind die Wahrung der Äußeren Sicherheit bzw. der territorialen Integrität sowie die Wahrnehmung von Bündisverpflichtungen Voraussetzungen für Staatlichkeit an sich.
Frage:
Wo oder durch wen sehen Sie unsere äußere Sicherheit bedroht?
Eine Armee ist Voraussetzung Staatlichkeit an sich? Verstehe ich so leider nicht.

2. Ihre Aussage
Deutschland kann unter keinen Umständen auf seine Luftstreitkräfte verzichten.
Frage:
Warum keine europäische, top ausgerüstete Truppe? Alle EU-Staaten könnten viel Geld einsparen und sinnvoller einsetzen.

Letzte Frage:
Der Klimaschutz steht bei unsere Kanzlerin ganz oben auf dem Zettel. Noch mal die Frage nach dem Umweltbelastung durch Tornados und Co. Hier drücken sich alle vor einer Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dobratz,

in einer multipolaren Welt ist die Bedrohunglage äußerst vielschichtig. Für detaillierte Informationen zu Bedrohungsszenarien wenden Sie sich bitte an das BMVG. Jedenfalls, und in diesem Punkt sind wir uns offenkundig einig, werden Streitkräfte, auch Luftstreitkräfte, benötigt. Es ist in diesem Falle auch gleichgültig, ob man diese Streitkräfte national oder im Rahmen der EU organisiert.
Ein Staat, der seine Innere oder Äußere Sicherheit nicht gewährleisten kann, zerfällt.

Umweltschutz ist wichtig. Die Wahrung der Äußeren Sicherheit ist wichtig. Wenn wir beide Ziele gleichzeitig erreichen wollen, geht dies nur mit Kompromissen. Dass Luftstreitkräfte die Umwelt belasten ist unstrittig. Dass wir Luftstreitkräfte dennoch benötigen, ist auch unstrittig. Um die Umwelt zu schonen, wird die Zahl der Flüge so niedrig wie möglich gehalten und sie finden zu großen Teilen über dem offenen Meer statt.