Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha W. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Sascha W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,
warum brauchen Beamte keine Rente zahlen und sind unkündbar?
Früher hatten sie weniger verdient und da war es auch gerechtfertigt,aber heutzutage nicht mehr.
Habe in unmittelarer Nachtbarschaft einen Beamten,der strahlend durch die Gegend läuft, Rasen mäht und sagt er wäre krank. Das kommt öfter im Jahr vor. Er sagt , man kann ihm ja nichts. Wie kann das sein?
Das kann ich mir und andere normale Arbeiter sich nicht erlauben.
MfG,
S.Wittig

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wittig,

das besondere Arbeitsverhältnis vom Beamten leitet sich aus dem Grundgesetz ab (Art. 33). Beamte haben ein spezifisches Dienst- und Treueverhältnis und sind damit nur sehr schwer mit Angestellten vergleichbar. Der von Ihnen geschilderte Fall ist mir nicht bekannt, insofern kann ich diesen nicht bewerten.