Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver P. •

Frage an Peter Götz von Oliver P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr Götz,

ich kann leider Ihre Antwort Nov. nicht finden.

1. Um wieviel Prozent steigen denn nun die Diäten wirklich in % p.a. bis 2010, wenn man das auf das Gesamtjahr runterrechnet?

2. Steigen diese höher / entspr. / niedriger als die allegemeine Lohnentwicklung?

3. Wenn die Diäten der Abgeordneten sich an der Vergütung der Bundesrichter orientiert - wer bestimmt denn dann die Vergütung der Bundesrichter (und damit die der Abgeordneten)?

4. Um wieviel Prozent übersteigt der Barwert der erreichten Altersvorsorge eines MdB nach 14 Jahren Mitgliedschaft im Bundestag den eines verglbar entlohnten Angestellten im öff. Dienst / bzw. eines Angestellten in der Privatwirtschaft?

Vielen Dank für Ihre Antwort(en)

Ich bitte höflich von Verweisen Abstand zu nehmen und vor allem die sog. Kennziffern zu nennen, Erläuterungen sind hier weniger von Interesse, da sie eher ein Meinungsbild statt objektive Fakten wiedergeben.

Mfg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Priess,

vielen Dank für Ihre Mail vom 15. Mai zum Thema "Diäten".

Wie Sie sicher wissen, erfolgte die diskutierte Diätenanpassung nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz
Bundestagsabgeordneter