Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko D. •

Frage an Peter Götz von Heiko D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Götz,

mit großem Interesse verfolge ich den Fortschrit beim Bau der B3 neu im Bereich Sandweier Richtung Norden, da ich selbst direkt an der alten B3 in Sandweier wohnhaft bin. Optisch hat sich ja schon Einiges getan - auf der B3 alt kurz vor Rastatt sind schon klare Strukturen der neuen Verkehrsführung zu sehen - als vor wenigen Jahren der Bau begonnen hatte wurde das Ziel angepeilt im November 2007 die B3 neu Fortführung Richtung Norden freizugeben. Leider kann ich momentan keine Informationen zum Stand der Dinge, bzw. einen Termin zur Freigabe der Fortführung B3 neu finden. Können sie mir mitteilen zu welchem Zeitpunkt damit zu rechnen ist?
Meine zweite Frage betrifft die geplante Umgestaltung der Raststätte Baden-Baden - gibt es hier schon konkretere Pläne wann die Umgestaltung/Vergrößerung der Raststätte in Angriff genommen werden soll? Das Gefahrenpotential ist in meinen Augen immens, da zu Nachtzeiten immer wieder LKW bis in den Bereich der Ausfahrt parken - zum Teil sind diese unbeleuchtet.
Hier sollte schnellstens reagiert werden, um mögliche Unfälle in diesem Bereich zu verhindern.

Vielen Dank für Ihre Antwort und mit freundlichen Grüßen
Heiko Detschermitsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Detschermitsch,

vielen Dank für Ihr Interesse am Fortschritt beim Bau der B 3 neu im Bereich Sandweier in Richtung Norden und zur geplanten Umgestaltung der Raststätte Baden-Baden. Wie Sie vielleicht wissen, verfolge ich dieses Projekt seit Jahren mit Nachdruck.

Aus heutiger Sicht ist vorgesehen, dass die Freigabe der B 3 neu – entsprechende Witterung vorausgesetzt – Ende März 2008 erfolgt. Dies wird für die Bürgerinnen und Bürger vor allem in Haueneberstein und Sandweier, die an der B 3 wohnen, zu einer spürbaren Entlastung führen.

Das neue Standortkonzept für die Maßnahme Raststätte Baden-Baden ist vom Bund genehmigt. Das Planfeststellungsverfahren soll nach Auskunft des Regierungspräsidiums möglichst im 2. Quartal 2008 eingeleitet werden. Es ist dann mit einer Dauer von mindestens 12 Monaten für das Planfeststellungsverfahren zu rechnen. Alles Weitere hängt vom Ausgang des Verfahrens ab.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen mit diesen Informationen dienlich sein konnte.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz
Bundestagsabgeordneter