Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang G. •

Frage an Peter Götz von Wolfgang G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Götz,

als Anlieger einer Bahntrasse ( 2-3 Meter Abstand) beklagen wir seit Jahren den unerträglichen Lärm der Deutschen Bundesbahn auf der Nahestrecke. Zu dieser extremen Lärmbelästigung kommt erneut hinzu das wir , je nach Schienenfahrzeug und Geschwindigkeit , starke Erschütterungen in unserem Wohnhaus wahrnehmen und erdulden müßen.Bis es zu Bauschäden kommt, wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Die daraus entstandenen Schäden dürfen wir Anlieger wohl noch aus der eigenen Taschen bezahlen, den die DB wird sich,wie immer, keiner Schuld bewußt sein.
Herr Götz, wir haben vor Jahren schon an die Bundestagsabgeordnete Frau Julia Klöckner ( Kreis Bad Kreuznach ) diese extreme Problematik geschildert. Unsere Frage an Sie wäre:
Was kann seitens der Politik unternommen werden um endlich den Zig-tausende von Bahnanliegern ein einigermaßen Lärm-und Erschütterungsfreies gesundes Wohnen zu ermöglichen??

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Götz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Götz,

vielen Dank für Ihre Mail vom 13. November 07. Ich stimme Ihnen zu, dass viele Menschen nicht mehr bereit sind, Verkehrslärm einfach hinzunehmen. Dies machen Gespräche auch in meinem mittelbadischen Wahlkreis mehr als deutlich.

Wie Sie mir mitteilen, stehen Sie mit spezifischen Anliegen aus Ihrer Region bereits mit der zuständigen Bundestagsabgeordneten, Frau Julia Klöckner, in Kontakt. Deshalb wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich auch persönlich mit Ihrer Wahlkreis-Bundestagsabgeordneten in Verbindung setzen.

Lassen Sie mich zum Thema generell so viel sagen: Die CDU-geführte Bundesregierung hat im Frühjahr diesen Jahres ein Nationales Verkehrslärmschutzpaket auf den Weg gebracht, das den zu Recht erhobenen Forderungen von betroffenen Anwohnern Rechnung trägt. Die Geräuschreduzierung an der Quelle steht dabei im Mittelpunkt. Denn sie macht aufwändige Lärmsanierungsmaßnahmen überflüssig und wirkt zudem flächendeckend. Für den Bereich des Schienenverkehrslärms sind die fachlichen Arbeiten abgeschlossen. Die zur Umsetzung notwendige rechtliche Änderung der 16. BImSchV ist in 2008 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz
Bundestagsabgeordneter