Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert S. •

Frage an Peter Götz von Herbert S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Götz,

durch Rückfragen der Moderatoren hat sich meine Anfrage leider um ein paar Tage verzögert. Dennoch glaube ich, dass meine Anfrage unverändert aktuell ist.

"Pflege in Deutschland" - wirklich Pflege mit Fürsorge, humaner Behandlung und Betreuung ? Einem erhofften behüteten und umsorgten Lebensabend gerecht werdend ?

Berichte - sogar medizinischer Kontrollen - bestätigen dies nicht immer. Es gibt zum Teil eklatante Mängel festzustellen !

Unzureichende Verpflegung in Menge und Qualität - Dekubitalschäden (Wundliegen) durch Zeitmangel bei Ernährung, Pflege und Lagerung
( http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000016424.html ) - mangelnde Hygiene durch Zeitmangel bei der Körperpflege - sind nur einige wichtige Eckpunkte, die zunehmend als Mängel erkannt und auch in der Presse bereits vermehrt angesprochen werden.

Sind Sie der Ansicht, dass in diesem Bereich von Politik, Medizin und Gesellschaft die nötige Aufmerksamkeit vorhanden ist, um präventiv und in Therapie die Pflegebedürftigkeit älter werdender Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht weiter ansteigen zu lassen - nach Möglichkeit zu reduzieren ?

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Schulz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre Mail zum Thema „Pflege in Deutschland“.

Die veröffentlichten Ergebnisse des 2. Prüfberichts „Qualität in der ambulanten und stationären Pflege“ des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS) Ende August 2007, zeigt, dass vieles im Pflegebereich deutlich besser werden muss. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit von Kontrollen und Prüfungen in der ambulanten als auch in der stationären Pflege. Ebenso wird mehr Transparenz über die Qualität von Pflegeleistungen notwendig sein.

Vor diesem Hintergrund ist das in den Eckpunkten zur Pflegereform vorgelegte Ziel, Qualitätsberichte und Qualitätsprüfungen über Pflegeeinrichtungen in Zukunft in verständlicher Form zu veröffentlichen und zugänglich zu machen, ein wichtiger und richtiger Schritt. Denn bisher war die Einsicht in die Prüfungsergebnisse des Medizinischen Dienstes nicht möglich. Mehr Transparenz über Qualität und angebotene Leistung und mehr Kontrolle sind auch im Sinne der gut arbeitenden Einrichtungen. Pflegeeinrichtungen, die qualitativ gute Arbeit leisten, werden sich vor Prüfungen nicht fürchten müssen. Prüfungen sind notwendig, um schlechte Pflege festzustellen und Defizite zu beseitigen. Die Arbeit für Pflegekräfte ist ein psychisch und physisch schwerer Beruf; der hohe Qualifikation, Einsatz und Motivation der Mitarbeiter fordert. Die Führung und das Management der Einrichtungen müssen dafür Sorge tragen, dass die Strukturen und Rahmendingungen für die Arbeit stimmen.

Der Prävention kommt ein hoher Stellenwert zu. Der Verlauf von Krankheiten beruht zum Teil auf externen Einflüssen, aber auch auf individuellem Fehlverhalten. Damit sind Staat und Gesellschaft und natürlich jeder Einzelne gefordert. Staatliches und gesellschaftliches Handeln kann dabei aber nur unterstützend mitwirken, Präventionsmaßnahmen zu initiieren und im Bewusstsein zu verankern. Prävention und Gesundheitsförderung sind eine unumgängliche Notwendigkeit und wichtige Investition auch in die Zukunft unseres Gesundheitswesens.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz
Bundestagsabgeordneter