Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian N. •

Frage an Peter Götz von Fabian N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Götz,
die vermaledeite A8 ist meine Heimatstrecke. Warum kann es sein, dass die Bauarbeiten so lange dauern. Der volkswirtschaftliche Schaden der Staus übersteigt jawohl die Baukosten um ein Vielfaches. Klar, die werden nirgends aufgeführt und gesundheitliche Schäden durch Nervenaufreibung kann auch niemand messen.
Es ist mir unerklärlich, wie Autofahrer sowieso schon zur Kasse gebeten werden und dann kein intaktes Verkehrsnetz zur Verfügung gestellt werden kann.
Für die neuen Bundesländer standen Milliarden für neue Autobahnen zur Verfügung. Dabei hat man wohl vergessen hier für die entsprechenden Erneuerungen zu sorgen.
Klar, es wird ja gebaut, aber in welcher Geschwindigkeit: Wenn man vorbeifährt kann man höchstens 3 Bauarbeiter auf einer von vier Baustellen sehen.
Nachts wird nicht gearbeitet.
2005 hab ich gedacht, dass die ganze Geschichte Ende 2006 abgeschlossen sei. Und jetzt stehen Schilder da, dass bis Ende 2008 gebaut werde.
Können Sie mir erklären warum das so schleppend vorangeht oder warum bei der Angebotseininholung bei den Straßenbaufirmen nicht auf eine zügige Vollendung geachtet wird?
MfG Fabian Neubrand

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neubrand,

Sie sprechen den Ausbau der A 8 in Baden-Württemberg an. Es trifft zu, nach der Wende wurde der Schwerpunkt der Verkehrsinvestitionen auf die neuen Länder gelegt. Der dadurch entstandene Investitionsstau im Westen hat sich durch die Öffnung nach Osteuropa beschleunigt.Tatsache ist, dass Baden-Württemberg mit die höchste Verkehrsbelastung im Bundesgebiet aufweist. Dieser Entwicklung muss verstärkt Rechnung getragen werden, denn noch immer gehören die massiven Behinderungen durch Staus zum alltäglichen Erscheinungsbild gerade der A 8. Auch Bundesstraßen und Schienenwege sind oft überlastet.

Trotz streckenweiser Belastung von 80.000 bis 100.000 Fahrzeugen pro Tag, sind viele Autobahnabschnitte auf der A 8 nach wie vor nur 4-spurig ausgebaut. Bei den Bundesstraßen fehlen zahlreiche Ortsumgehungen und wichtige Lückenschlüsse im Netz. In den letzten Jahren ist viel geschehen, die von Ihnen kritisierten Baustellen bestätigen dies.Es bleibt aber auch noch viel zu tun. Deshalb werden in den nächsten Jahren erhebliche Summen für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur aufzubringen sein. Diese dringend notwendigen Verkehrsinvestitionen müssen jedoch im Kontext mit dem Ziel einer Konsolidierung des Bundeshaushalts gesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz MdB