Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard L. •

Frage an Peter Götz von Gerhard L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Götz

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Nur mein Einwand dazu

Der Kunde kann beim bestellen oder kaufen nicht sehen wie der Schalter angeschlossen ist. Weil es erstens nicht vermerkt ist und zweitens kann er auch nicht in die Geräte oder Lampen schauen. Deshalb muß da Druck auf die Industrie und auf den Import gemacht werden. Was kann der Kunde denn stehen lassen wenn er es nicht sieht?
Zweitens. Die Sparlampen sind zwar schon verbessert und es gibt auch schon kleinere die in verschiedenen Geräten eingepasst werden können, nur an Stellen wo man öfters an und ausschaltet weil man nur durchläuft oder schnell was anschauen muß macht es keinen Sinn mit Sparlampen, da diese es noch nicht aushalten und auch etwas brauchen bis sie die Helligkeit haben. Lampen deshalb brennen zu lassen um nicht an und aus zuschalten verbraucht ja auch Strom.
Und noch zum Flug
Fliegen sie nach Berlin oder fahren sie mit der Bahn? Nur zu diesem Argument soviel.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ledwina,

Ihre Mail vom 14. März 07 habe ich erhalten. Vielen Dank dafür.

Einen „Druck“ auf die Industrie zur Herstellung stromsparender Artikel gibt es von verschiedenen Seiten – über EU-Kennzeichnungsvorschriften, Selbstverpflichtungen, Marktkonkurrenz und dem kritischen Verbraucher. Informieren kann sich der Verbraucher z.B. auch über diverse Internetportale wie www.oekotest.de, www.energielabel.de, www.echtgerecht.de usw.

Eine Urlaubsflugreise ist m.E. nicht mit der Reise zur Ausübung eines Berufs oder eines Mandats d.h. einer Dienstreise zu verwechseln. Die Ausübung des Mandats steht im Mittelpunkt der Tätigkeit eines Mitgliedes des Deutschen Bundestages und dies beinhaltet die Anwesenheitspflicht während der Sitzungswochen des Parlaments in Berlin. Aufgrund der Entfernung zwischen Berlin und meinem Bundestagswahlkreis und abhängig von der Terminlage bietet sich die Nutzung des wenige Minuten von meinem Wohnhaus befindlichen Flugplatzes Söllingen, von dem 3 x täglich Flüge von und nach Berlin angeboten werden, geradezu an. Vor diesem Angebot bin ich in der Regel mit der Bahn gefahren (Fahrtzeit zum Arbeitsplatz ca. 7 Std.) Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von ca. 70-80 Std. spielt bei meinem Beruf der Faktor „Zeit“ auch eine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz MdB