Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen P. •

Frage an Peter Götz von Jürgen P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Götz,

vor einigen Monaten wurde bekannt das die EnBW in Khe ein Kohlekraftwerk (GuD Kraftwerk) errichten möchte.
Als Ersatz zum misslungenen Thermoselect - wie stehen Sie dazu und wie weit sind die Genehmigungen bereits erfolgt?

Gruss J.Pichl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pichl,

vielen Dank für Ihre Frage zur Energiepolitik von EnBW. Thermoselect habe ich von Anfang an - bereits vor Baubeginn - auch öffentlich kritisch begleitet. Ich habe mir damit nicht nur Freunde gemacht.

Das Ergebnis von Thermoselect kennen Sie. Aus meiner Sicht, vor allem aus Gründen des Klimaschutzes, wäre es sinnvoller die Laufzeit der bestehenden Kernkraftwerke zu verlängern, bevor neue Kraftwerke gebaut werden. Das ist m. E. sowohl wirtschafts- und energiepolitisch als auch klimapolitisch der bessere Weg.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz MdB