Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter W. •

Frage an Peter Götz von Walter W. bezüglich Gesundheit

Gesundheitsfond = Bürokratiemonster, führt durch Verschleierung zu höheren Kosten & Belastungen.
Der Nutzen ist für mich nicht erkennbar.

Wie stehen Sie dazu?

Was tun Sie bzw. die CDU um Kosten bzw. Belastungen für die Bürger zu verringern?

MfG Wagner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Nutzen des Gesundheitsfonds.

Mit der Einführung eines Gesundheitsfonds soll der Wettbewerb zwischen den Kassen verstärkt werden. Durch eine Beitragsrückerstattung oder über einen Zusatzbeitrag, der entweder prozentual oder pauschal erhoben werden kann, werden Anreize für innovative und leistungsfähige Angebote der Kassen gesetzt. Zum Schutz vor finanzieller Überforderung wird der Zusatzbeitrag auf maximal ein Prozent des beitragspflichtigen Einkommens begrenzt. Zusammen mit der Vereinfachung und Verbesserung der Zielgenauigkeit des Risikostrukturausgleichs ist dies die Grundlage für einen intensivierten und chanchengleichen Wettbewerb zugunsten einer hochwertigen und effizienteren gesundheitlichen Versorgung. Besonders durch die vielfältigen neuen Vertragsfreiheiten der Kassen für besondere Versorgungsformen – wie z.B. integrierte Versorgung, Hausarzttarife, sowie zusätzliche Wahltarife - können die Kassen den Versicherten bessere und zielgenauere Versorgungsangebote machen und zugleich ihre Ausgabenstrukturen verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Götz MdB