Peter Götz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Götz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eberhard W. •

Frage an Peter Götz von Eberhard W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Götz,

wie stellen Sie sich zu der neuen B3, welche jetzt wieder mit einem Teilstück weitergebaut wurde?

Hätte man für den, bei Weiterführung der B3 nicht notwendigen Ausbau der Karcherkreuzung, ein schönes Stück B3 neu bauen können?

Oder fällt dieser Ausbau nicht in Ihr Interessengebiet?

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Wieland

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wieland,

vielen Dank für Ihr Mail. Ich teile Ihre Einschätzung, dass es besser gewesen wäre, die Fortsetzung der B 3 neu von Bühl kommend nicht an der „Karcherkreuzung“ enden zu lassen, sondern in Richtung Sinzheim fortzusetzen.

In der letzten Legislaturperiode wurde u.a. der Bundesverkehrswegeplan neu aufgestellt. Mein von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützter Antrag im Verkehrsausschuss und im Deutschen Bundestag, die B 3 neu von Bühl bis zur B 500 (Umgehung Sinzheim) in den vordringlichen Bedarf aufzunehmen, wurde von der damaligen rot-grünen Mehrheit im Deutschen Bundestag leider abgelehnt. Aus diesem Grund ist es jetzt nicht möglich im Zuge der Fortsetzung der Baumaßnahmen B 3 neu diesen Abschnitt Sinzheim mitzubauen.

Ich beschäftige mich seit meiner Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag u.a. mit dem Ausbau der B 3. Die Fortsetzung Bühl – Karcherkreuzung und die Umgehung von Baden-Baden Oos, die Umgehung Sandweier/Haueneberstein bis zum neuen Autobahnanschluss, sind inzwischen gebaut bzw. befinden sich im Bau.

Ich hoffe, es gelingt aufgrund der neuen Mehrheitsverhältnisse im Deutschen Bundestag, den noch fehlenden Lückenschluss zwischen Sinzheim und dem Teilstück nördlich von Bühl ebenfalls auf den Weg zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Götz MdB